Die Umweltchecker
Eine Mitmachausstellung für Kinder von 6 bis 12 Jahren
Umweltschutz, erneuerbare Energieformen und die Zukunft der Welt gehen alle etwas an. Die Kinder sollten erkennen, wo sie selbst eingreifen, etwas verändern und gestalten können. Die Ausstellung setzte deshalb bei der Lebenswelt der Kinder an und zeigte, wie kleine Dinge des Alltags große Veränderungen bewirken können.
Laufzeit:
- 14. März 2007 - 26. August 2007
Die Ausstellungshalle war als Umweltlabor zum Mitmachen konzipiert. Die "Checker" - das waren sechs umweltbewusste Personen - machten die Kinder mit cleveren Ideen und nachhaltigen Lösungsansätzen vertraut. Der Mathematiker hat sein Rechenzentrum in einem Gartenhäuschen aus Holz eingerichtet, wo die Kinder ihren ökologischen Fußabdruck errechnen können. Der Luft-Checker zeigte den Kindern, wie Windenergie funktioniert und wie man sie am besten nützen kann. Gemeinsam mit dem Koch bereiteten sie ein "Kilometermenü" zu und sahen dabei, wie viele Kilometer Lebensmittel zurücklegen, bis sie auf dem Esstisch landen. Der Traum des Solar-Checkers war es, mit wenig Energie weit fahren zu können und möglichst viel Energie aus der Sonne zu beziehen. Der Abfall-Checker hat sich ein Müll-Labor eingerichtet, in dem die Kinder eine Riesenmülltonne erklettern. Beim Reparatur-Checker in der Recyclingwerkstatt wird klar, was man eigentlich wirklich zum Leben braucht und wie man alte Dinge wieder flott bekommt. Das macht Spaß und kostet keinen Cent. Das ganze Umweltlabor war zudem ein "Haus der Zukunft": Da wurde Energie gespart, wo es nur ging, und bei den Baumaterialien setzte man auf nachwachsende Rohstoffe.
Die Ausstellung "Die Umweltchecker" war seit Einführung der Dachmarke ZOOM Science die erste große Wissenschaftsausstellung im ZOOM.
Zur Berechnung des persönlichen Fußabdrucks >>>
Die Ausstellung "Die Umweltchecker" war seit Einführung der Dachmarke ZOOM Science die erste große Wissenschaftsausstellung im ZOOM.
Zur Berechnung des persönlichen Fußabdrucks >>>
Siehe auch die Website www.umweltchecker.at!
Begleitmaterialien "Umweltchecker" (PDF, 3.67 MB)